10. Februar 2019

Quelle: www.pixabay.com

Freundliche Mitteilung vom Gehörlosenbund:

Große Erleichterung herrscht über den Beschluss „CI-Zwang-Fall“ aus dem Amtsgericht Goslar:

Von familienrechtlichen Maßnahmen nach den §§ 1666,6 1666a BGB wird abgesehen!

Kein CI-Zwang! Keine Kindeswohlgefährdung!

Es war ein gemeinsamer Erfolg für den Elternwillen!

Monatelang verfolgte die Gehörlosen- bzw. Gebärdensprachgemeinschaft den konkreten Fall einer möglichen „CI-Zwangs-Implantation“ in Niedersachsen.

Dank der Unterstützung von Karin Kestner, die trotz ihrer schweren Erkrankung den Eltern sehr beigestanden hat, gelang es, sich gegen eine mögliche CI-Zwangsimplantation zur Wehr zu setzen.

Der Deutsche Gehörlosen-Bund e. V., andere Verbände und Personen haben viele Stellungnahmen zu diesem Fall abgegeben. Den Beschluss des Amtsgerichtes hält der DGB für wegweisend für Eltern, denen nach einer BERA-Untersuchung eine CI-Implantation für ihr Kind nahegelegt wird und die sich trotz ausführlicher Beratung gegen eine CI-Implantation entscheiden. Nach den ausführlichen Ermittlungen des Familiengerichts bestehen keine ausreichenden Gründe, um eine Zwangsimplantation eines CIs richterlich anzuordnen. Mit der Entscheidung der Eltern gegen eine CI-Implantation liegt keine Kindeswohlgefährdung vor.

Wir gratulieren den Eltern zum richterlichen Beschluss und drücken unsere Hochachtung für Karin Kestners Engagement aus.

Wie Karin Kestner hoffen wir, dass es keinen neuen weiteren Fall dieser Art vor Gericht geben wird.

Quelle: Deutscher Gehörlosenbund - www.gehoerlosen-bund.de

Amtsgericht-Goslar_Beschluss_20190129.pd

25. November 2018

dgb_stellungnahme_2018_06.pdf
Adobe Acrobat Dokument 196.5 KB
Öffentl. Schreiben - Deutsche Gesellsch
Adobe Acrobat Dokument 203.7 KB
BNA-Musterschreiben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.6 KB

23. September 2018

dgb_Pressemitteilung_2018_07.pdf
Adobe Acrobat Dokument 246.9 KB

4. September 2018

dgb_stellungnahme_2018_05.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.3 KB

dgb_Pressemitteilung_2018_03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.5 KB

8. Juli 2018

Video-Dolmetschen in sechs Bahnhofsmissionen gestartet!

Mit der Zunahme fremdsprachiger Gäste in den Bahnhofsmissionen kommt es immer häufiger zu Verständigungsschwierigkeiten. Der Video-Dolmetscher hilft weiter!

8. Juli 2018

Der Autor Andreas Monning hat ein Interview mit unserem Präsidiumsmitglied Dr. Ulrike Gotthardt durchgeführt und einen Artikel im Deutschen Ärzteblatt 19/2018 über Barrierefreiheit in der Arztpraxis auch für gehörlose Patienten veröffentlicht. Dieser ist im Anhang beigefügt.

Wir empfehlen Ihnen, diesen Artikel an Ihre jeweiligen Ärzte weiterzuleiten, um sie für dieses Thema zu sensibilisieren. Denn Ärzte sollten besser informiert werden, wie man kommunikative Barriere abbauen und mit gehörlosen Patienten umgehen kann.

Daniel Büter

Referent für politische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit

Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.

-Bundesgeschäftsstelle-

Prenzlauer Alle 180

Monning_DAerzteblatt_Barrierfreiheit_Arz
Adobe Acrobat Dokument 201.0 KB

Deutscher Gehörlosen-Bund e.V. möchte Ihnen die neue Broschüre „Kommunikation mit Gehörlosen“ empfehlen, die Sie unter http://www.teilhabe-experten.de/files/downloads/Kommunikation-mit-Gehoerlosen.pdf  herunterladen, lesen, kostenlos bestellen und verteilen können.

Diese Broschüre entstand im Rahmen des Projektes „Gelingende Kommunikation“ der RAG - WfbM Süd-West Niedersachsen. Das Projekt wird durch das Land Niedersachsen gefördert und die Broschüre wurde von der Treuhandstiftung mitfinanziert.

Unser Dank gilt Kathi Ender und Hendrik Dangschat.

Ihr Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.

Sehe Hinweise zum DVB-T2 HD Umstellung in der Anlage und den folgenden Link zur Info in leichter Sprache:

Wichtige Informationen zur DVB-T HD-Umst
Adobe Acrobat Dokument 523.9 KB